Rollen im System
In mitarbeiterbereich gibt es zwei Arten von Rollen:
- organisatorische Rollen
- zugriffsbezogene Rollen
Organisatorische Rollen
Organisatorische Rollen spiegeln die tatsächlichen Rollen im Unternehmen wider. Dazu zählen:
- Mitarbeiter
- Personalverwalter
Zugriffsbezogene Rollen
Organisatorische Rollen ziehen zugriffsbezogene Rollen in mitarbeiterbereich nach sich. Personalverwalter sehen bspw. alle Details anderer Mitarbeiter. Mitarbeiter sehen lediglich die Namen der anderen Mitarbeiter, nicht aber arbeitsvertragliche Details.
Eine Besonderheit stellt der Firmenverwalter dar. Diese Rolle ist unabhängig der organisatorischen Rolle zuweisbar und regelt die Verwaltung der Firmengrunddaten.
Rollen und Rechte
Alle Rollen können mehrfach im Firmenprofil vergeben werden, ganz nach dem Bedarf der Firma, bzw. Organisation.
Es muss mindestens einen Personalverwalter und einen Firmenverwalter geben. Dies kann die gleiche Person sein.
Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter kann lediglich seine eigenen Daten bearbeiten und einsehen. Eine Ausnahme bietet die Möglichkeit die Namen der anderen Teammitglieder einzusehen. Ein Mitarbeiter darf für sich selbst Abwesenheiten beantragen.
Personalverwalter
Ein Personalverwalter ist ein Mitarbeiter mit zusätzlichen Rechten. Er darf bspw. andere Mitarbeiter und Personalverwalter anlegen, einladen und Arbeitsvertragsdaten einsehen bzw. bearbeiten.
Firmenverwalter
Ein Firmenverwalter ist ein besonderer Personalverwalter, der zusätzlich die Grunddaten der Firma bearbeiten kann. Zu den Grunddaten gehören bspw. die zur Verfügung stehenden Ereignistypen, die Feiertage, die Vorgaben für Urlaubs- und Arbeitstage und der Firmenname.